Neuer Vorstand in Mecklenburg-Vorpommern

Die Mitgliederversammlung der Landesgruppe Mecklenburg- Vorpommern am 26. Januar 2008  wurde eröffnet mit einem Fachvortrag von Herrn Privatdozent Dr. Peter Kropp vom Zentrum für Nervenheilkunde der Medizinischen Fakultät  der Universität Rostock zum Thema: „ILSE –Interdisziplinäre Längsschnittstudie des Erwachsenenalters“. Herr Privatdozent Dr. Peter Kropp legte eindruckvoll dar, welchen vielfältigen Forschungsfragestellungen mit dem enormen Datenpool der ILSE- Studie nachgegangen werden kann und welches Potenzial in der Studie auch zukünftig liegt. Mit dem Emeritus Prof. Dr. H.D. Rösler war einer der maßgeblichen Initiatoren der ILSE-Studie im Publikum. Er konnte noch einiges zu Historie und Zielstellung ergänzen.
In einer Ansprache zum Neuen Jahr,  wies Herr Prof. Dr. H.D. Rösler, der auch Ehrenmitglied der Landesgruppe ist, auf ein diesjähriges Highlight für Psychologen hin, den 29. Internationalen Kongress für Psychologie in Berlin. Mit einem Rückblick in die Geschichte machte er deutlich, dass die bisherigen  Internationalen Kongresse für Psychologie, die in Deutschland stattfanden, stets auch immer eine wichtige symbolische Bedeutung hatten und politischen Zündstoff  in sich bargen.

Anschließend gab der bisherige Landesvorstand seinen Rechenschaftsbericht ab. Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung entlastet und ein neuer Vorstand wurde gewählt. An der Spitze der Landesgruppe steht nun Herr Dr. Volker Premper (49, Leitender Psychologe an der Fachklinik für Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen in Lübstorf). Er arbeitete schon von 1999 bis 2005 im Vorstand der Landesgruppe als Beisitzer mit.

Die stellvertretende Vorsitzende ist Frau Silvia Kühnel, seit 1973 in der Nervenklinik Ueckermünde tätig, zunächst Kinderklinik, seit 21 J. Psychiatrische Fachklinik, Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Sie arbeitete bereits von 1991 bis 2005 im Vorstand der Landesgruppe MV des BDP mit, davon mehrere Jahre als stellvertretende Vorsitzende und zuletzt als Landesvorsitzende.

Frau Manuela Chall (49, tätig in der Erziehungsberatungsstelle der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Rügen e.V.) ist Beisitzerin. Ihr besonderes Interesse gilt der Situation der approbierten psychologischen Psychotherapeuten im Angestelltenstatus.

Weiterer Beisitzer im Vorstand ist Herr Otto P. Rendenbach, seit 2004 in eigener Praxis in Rostock tätig. Der Arbeitsschwerpunkt von Herrn Rendenbach wird bei den Belangen der niedergelassenen Psychologischen Psychotherapeuten liegen. Darüber hinaus ist er Landesvertreter des VPP.

Herzlich verabschiedet wurde der alte Vorstand unter Leitung der Vorsitzenden Frau Susanne Krumnow, sowie den Vorstandsmitgliedern Frau Dr. Martina Hartmann und Frau Manuela Chall. Weiter wurde auf der Mitgliederversammlung festgestellt, dass es trotz erheblicher Anstrengungen und Initiativen nur in geringem Maße gelungen ist, die Mitglieder der Landesgruppe für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund wurde lebhaft die Frage diskutiert, ob eine Fusion mit einer anderen Landesgruppe im Sinne einer Bündelung der Kräfte zu einer effektiveren Arbeit führten würde. Der Hauptgeschäftsführer des BDP, Herr Armin Traute, der eigens zur Mitgliederversammlung  angereist war, brachte in Erinnerung, dass der BDP mit der Strukturreform 2003 den Schwerpunkt auf die fachliche Eigenverantwortlichkeit der Sektionen gelegt hat. Der neue Vorstand erhielt von den anwesenden Mitgliedern den Auftrag, eine Mitgliederbefragung zur Frage der Fusion mit einer anderen Landesgruppe durchzuführen und diese ggf. in die Wege zu leiten. Ins Gespräch gebracht wurde vor allem ein Zusammengehen mit der Landesgruppe Schleswig-Holstein.

Volker Premper