Zur BDP-Website BDP Mecklenburg-Vorpommern
Mitgliedschaft im BDP

Mitgliederrundbrief 2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

traditionell wendet sich der Vorstand Ihrer Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern zum Jahresende mit einem Rundbrief an Sie. Im Jahr 2010 konnte der BDP einige berufspolitisch bedeutsame Ziel erreichen.
Nach langen Vorbereitungen und kontroversen Diskussionen konnte das Zertifikat “Coach BDP” auf den Weg gebracht werden und kann nun bei Nachweis entsprechender Qualifikationen über die Deutsche Psychologen Akademie (DPA) erworben werden. Druch das Zertifikat soll die Position und die Qualifikation der Psychologen auf dem Coaching Markt untermauert werden.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Eröffnung der Psychologischen Hochschule des BDP im September in Berlin. Sie hat den Lehrbetrieb mit dem Weiterbildungsstudiengang in Psychotherapie aufgenommen. Weitere Studiengänge befinden sich in Planung. Mit einer eigenen Hochschule, die Psychologen nach einem universitären Studium auf wissenschaftlicher Basis gezielt für definierte Berufsfelder weiterqualifiziert, wird die Stellung und Bedeutung der organisierten Psychologenschaft gestärkt.

Schwierig ist weiterhin die finanzielle Situation des Verbandes. Vor dem Hintergrund insgesamt stagnierender Mitgliederzahlen mussten für den Haushalt 2011 und auch für die mittelfristige Finanzplanung deutliche Sparanstrengungen unternommen werden. Durch ein engeres Budged schränken sich dann leider auch die Möglichkeiten der Untergliederungen des BDP, aktive Berufpolitik zu machen, ein. Im nächsten Jahr wird die Deligiertenkonferenz (DK) wohl darüber beschließen, ob es ab 2012 zu einer Beitragserhöhung kommen soll.

Große Veränderungen gibt es zum Jahreswechsel an der Spitze unseres Verbandes. Uf der DK am 20./21.11.2010 wurde der alte Verbandvorstand verabschiedet und ein neuer gewählt. Neue Präsidentin des BDP ist Frau Sabine Siegel, zu ihren Stellveretern wrde Herr Prof. Krämer und Herr Heinrich Bertram gewählt. Außerdem gibt der langjährige Hauptgeschäftsführr Herr Armin Traute sein Amt auf. Das Auswahlverfahren für den Nachfolger ist noch nicht abgeschlossen.

Darüber hinaus war der Vorstand der Landesgruppe, Frau Manuela Chall, Frau Silvia Kühnl, Herr Dr. Premper und Herr Otto Rendenbach, weiterhin bemüht, Berufspolitik auf Landesebene für Sie zu machen.

Herr Rendenbach nahm zweimal an den Vertreterversammlungen des VPPs in Berlin teil. Weiter nahm er an der DK im Frühjahr in Berlin; ab dem kommenden Jahr wird Herr Rendenbach als gewählter VPP-Delegierter an den DKs der kommenden Jahre teilnehmen.
Weiter vertrat er den BDP in der 'Interessensgemeinschaft der Berufsverbände in M.-V. Die angestrebte Zusammenarbeit mit der Kollegin Karen Franz (DPtV) kam leider nicht zustande, da letztere für sich und ihre Gruppierung das Alleinvertretungsrecht in der IG reklamiert.
Im kommenden Januar werden für die neue Wahlperiode die jeweiligen LandesvertreterInnen für die OPK gewählt (6 PP-ler und 1 KJP-ler). Herr Rendenbach hat sich zu einer Kandidatur entschlossen. Es wäre schön, wenn es aus den Reihen der Landes-BDP-MitgliederInnen eine breite Unterstützung für ihn geben würde.

Herr Dr. Premper hielt den Kontakt zum Bundesverband, er nahm an einer Delegiertenkonferenzen und zwei Präsidiumssitzungen teil. Die Teilnahme an einer weiteren Delegiertenkonferenz wurde von Frau Kühnl realisiert. Am 23.10.2010 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Sektion Klinische Psychologie in Rostock statt. Herr Dr. Premper hieß die Mitglieder der Sektion im Namen der Landesgruppe in unserem Bundesland willkommen.

Die Reihe von Berufsinformationsveranstaltung für Studierende im Rahmen eines Kolloquiums in Zusammenarbeit mit der Fachschaft des Instituts für Psychologie der Uni- Greifswald wurde fortgeführt. Hier sorgte vor allem Frau Kühnl dafür, die geknüpften Kontakte nicht abreißen zu lassen. Zwei Praktiker stellten am 18.11.2010 ihren Arbeitsbereich vor, Herr Nieswand die Arbeit von Psychologen in der Forensik und Frau Kühnl Tätigkeit von Psychologen als Gutacher. Wie bei den bisherigen Veranstaltungen war die Resonanz sehr gut. Es kamen ca.100 Studierende kamen und stellten interessierte Fragen.

Abschließend möchten wir Sie zur Mitgliederversammlung am 29.01.2010 einladen. Sie wird dieses Mal wieder an unserem „traditionellen“ Veranstaltungsort, dem Trihotel, Tessiner Str. 103, 18055 Rostock stattfinden. Beginn ist um 10:30. Bis 12:00 wird die Mitgliederversammlung stattfinden. Es folgt ein kleiner Imbiss und Grußworte zum Jahresbeginn. Für einen Fachvortrag zum Thema „Bindung und Bindungsstörungen“ konnten wir Herrn Professor Henri Julius von der Universität Rostock gewinnen. Der Vortrag wird um 12:30 beginnen.
Die Reihenfolge von Fachvortrag und Mitgliederversammlung (MV) ist diesmal vertauscht, da der Referent es aufgrund anderer Verpflichtungen nur so einrichten konnte. Wichtigster Punkt der MV ist die Verabschiedung des alten und Wahl eines neuen Landesvorstandes. Frau Kühnl und Herr Dr. Premper stehen nicht mehr weiter für ihre bisherigen Ämter zur Verfügung. Daher sind alle interessierten Mitglieder aufgerufen, für eine Position im zukünftigen Landesvorstand zu kandidieren.

Wir hoffen, ihr Interesse für die Mitgliederversammlung geweckt zu haben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Jahresausklang und einen guten Start ins Neue Jahr.

Für den Landesvorstand
Dr. Volker Premper