Zur BDP-Website Mecklenburg-Vorpommern

Einladung zum Online-Landespsychologentreffen und Mitgliederversammlung

Wie schon im Weihnachts- und Neujahrsbrief vom 16.12.2020 angekündigt, wird am 20. Februar 2021 ein Online-Landespsychologentreffen mit Mitgliederversammlung, zu dem ich Sie herzlich einlade, stattfinden.
Dies ist für mich und Sie ein neuer Weg des Zusammentreffens, von dem ich gespannt bin, wie er verlaufen wird.
Da die Corona-Pandemie andauert, braucht es neue Wege der Kommunikation und auch der berufspolitischen Arbeit.
Die Veranstaltung soll aus zwei Teilen bestehen. Zunächst geht es um fachliche Impulse.
Hierzu sind Referenten angefragt zum Thema: Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf unsere Arbeit als Psychologen und Psychotherapeuten mit der Kollegin Dipl. Psych. u. Psych. Psychotherapeutin Susanne Berwanger, München und dem Kollegen Dipl. Psych. Fredi Lang, MPH, Referatsleiter Fach- und Bildungspolitik, BDP Bundesgeschäftsstelle.
Ich finde einen Austausch sehr informativ und hilfreich, da die Corona-Pandemie sich auf unser privates und berufliches Leben stark auswirkt, unsere Resilienz Fähigkeiten herausfordert und wir unsere Klienten und Patienten noch besser stärken wollen.
Herr Dipl. Psych. Hans-Jürgen Papenfuß, der als BDP Vertreter 2019 in die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer gewählt wurde, wird anschließend über Aktuelles aus der OPK berichten. Hierbei könnte es spannend sein, zu erfahren, wie unsere Landesinteressen sich in der Arbeit der Psychotherapeutenkammer widerspiegeln.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung muss die Satzung der aktuellen Pandemiesituation angepasst bzw. erweitert werden, da wir uns zu Zeit nicht persönlich treffen können, sondern nur virtuell. Wir können als Landesgruppe sonst nur bedingt arbeitsfähig sein.
Den Entwurf der Geschäftsordnung zur Abstimmung auf der Mitgliederversammlung am 20.02.2021 finden Sie auf der Website https://bdp-verband.net/html/mv/
Zudem ist die Wahl eines neuen Vorstandes dringend erforderlich.
Um den Prozess der zukünftigen Arbeit der Landesgruppe zu gestalten, wäre es schön, wenn sich von Ihnen jemand vorstellen kann, sich in den Vorstand wählen zu lassen. Es wird ein/e Vorsitzende/r, ein/e Stellvertreter/in und ein/e Kassenwart/in gesucht.
Ursprünglich wollte ich mich ganz aus der Vorstandsarbeit zurückziehen, denke aber, dass ein neuer Vorstand doch Unterstützung und eine gewisse Kontinuität braucht und somit Neueinsteiger eher Lust haben, mit in die Berufspolitik einzusteigen. Dieses Jahr gibt es Bundes- und Landtagswahlen am 26.9.2021. Dies wäre eine Chance als Psychologen besser sichtbar bei den Politiker/innen zu werden.
Zudem bin ich in die Antragskommission der Delegiertenkonferenz gewählt worden und möchte dieser Aufgabe weiterhin gerecht werden.
Offen blieb bislang auch die Diskussion, wie die Landesgruppe MV in der Berufspolitik schlagfertiger und sichtbarer werden kann. Hierzu gab es immer wieder Überlegungen, der mit anderen Landesgruppen wie zum Beispiel Hamburg oder Berlin/Brandenburg zu fusionieren oder zu kooperieren. Hierzu würde mich Ihre Sicht interessieren.
Das Online-Landespsychologentreffen und die Mitgliederversammlung der Landesgruppe des BDP Mecklenburg-Vorpommern findet am 20.02.2021 von 10:00 – bis voraussichtlich 14:00 Uhr statt, und Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Mittags ist eine Pause von 45 Minuten eingeplant.
Fortbildungspunkte werden bei der OPK angemeldet.
Ich bitte Sie, sich verbindlich bis zum 15.2.21.anzumelden und Ihre Teilnahme zu bestätigen.
Rückmeldung an: M. Chall, Ulmenweg 12b, 18556 Wiek
oder per E-Mail an: m_chall@yahoo.de
Sie werden von der Geschäftsstelle des BDP einen Link zugesandt bekommen, der Sie zur Videokonferenz einlädt und einen 2. Link für ein Abstimmungstool für die Mitglieder des BDP

Ich freue mich auf unser Online Treffen.

Manuela Chall

Tagesordnung:
10:00 -10:15 Uhr:
TOP 1: Begrüßung zum Online-Treffen Manuela Chall und Mario Lenz als technischer Begleiter
TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
10:15 – 11:00 Uhr:
TOP 3: Impulsvortrag: Dipl. Psych. /P.P Susanne Berwanger: und Dipl. Psych. Fredi Lang, Bundesgeschäftsstelle BDP zum Thema:
Corona – Auswirkung auf die psychologische und psychotherapeutische Arbeit und Erfahrungsaustausch
TOP 4:
Dipl. Psych. Hans-Jürgen Papenfuß: Neues aus der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK)
11:30 – 12:00 Uhr:
TOP 5: Bericht von der DK II/2020, Situation der Landesgruppe, Kassenbericht
12:00- 12:45 Uhr: Mittagspause
12:45 -13:30 Uhr:
TOP 6: Vorstellung möglicher Kandidaten und Kandidatinnen, Wünsche der Mitglieder/innen an den neuen Vorstand, Wahl des neuen Landesvorstandes und Konstitution des Vorstandes
13:30 –ca.14:00 Uhr
TOP 7: Diskussion zur weiteren Zukunft der Landesgruppe MV.
(Fusion / Kooperation ?)
TOP 8: Abschluss und Ausblick