Zur BDP-Website Mecklenburg-Vorpommern

Landespsychologentag 2022 und Mitgliederversammlung

Wir möchten Sie gerne herzlich zu unserem virtuellen Landespsychologentag der Landesgruppe MV im BDP am 9.4.2022 in der Zeit von 10:00 -1315 Uhr einladen. Wir haben uns entschlossen, das Thema Notfallpsychologie auf die diesjährige Agenda zu nehmen. Im letzten Jahr hat uns die Flutkatastrophe im Ahrteil berührt, deren Folgen immer noch nicht beseitigt sind. Wir sind seit 2 Jahren belastet, auf vielfältige Weise, durch die Corona-Pandemie, die sich in eine endemische Lage zu wandeln scheint und hinzu kommt seit dem 24.2.22 die Ausweitung des Krieges in der Urkraine, die zu starken Flüchtlingsströmen erneut führt und auch uns Psycholog*innen vor neue Herausforderungen stellt.

Wir haben dazu Frau Dipl. Psych und Psychologische Psychotherapeutin, Susanne Deimling als Referentin gewinnen können. Sie arbeitet als approbierte Verhaltenstherapeutin in eigener Praxis in Eisenhüttenstadt mit dem Schwerpunkt Traumatherapie (DeGPT). Sie ist zudem zertifizierte Gutachterin für psychisch reaktive Traumafolgestörungen (DeGPT) und hat viel Berufserfahrung im notfallpsychologischen Kontext. Sie ist über viel Jahre Dozentin an der AKKON-Hochschule in Berlin im Bereich der internationalen Notfall-und Katastrophenpsychologie und unterrichtet seit 2014 im Rahmen des Trauma-Curriculums der OPK (Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer).

Ihr Vortrag mit anschließendem Autausch lautet:"Notfallpsychologie und Akutinterventionen für extrem belastete betroffene Menschen nach Großschadenslagen und Katastrophen"
Hier geht es u.a. darum, was bedeutet psychosoziale Notfallversorgung in Abgrenzung zur Notfallpsychotherapie oder Notfallpsychologie? Welche Erfahrungen wurden im Ahrtal gemacht? Was können wir leisten? in welchem Rahmen? Wie ist es in Mecklenburg-Vorpommern umsetzbar? Was ist die Ausgangslage?... Ich denke, hier ergeben sich viele Fragen auch angesichts der aktuellen politischen Situation.

Im weiteren Verlauf wollen wir Sie über den aktuellen Stand der OPK und des VPP informieren und im Rahmen der Mitgliederversammlung über unsere Aktivitäten des letzten Jahres berichten und über unsere Pläne für dieses Jahr 2022 informieren.

Wir werden für den Landespsychologentag Fortbildungspunkte bei der OPK beantragen.

Wenn Sie Zeit und Interesse haben, begrüßen wir Sie gerne, virtuell am 9.4.2022 um 10:00 Uhr.
Wir bitte Sie jedoch, sich vorab bei mir anzumelden, da die Plätze begrenzt sind.