Zur BDP-Website Mecklenburg-Vorpommern
Zur Startseite
Aktuelles
Die Landesgruppe
Psychologie für alle
Beruf Psychologe
Service / Kontakt
Mitgliedschaft im BDP

 



Stellenausschreibung der Uni Greifswald

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Institut für Psychologie 22/Sa43
Universität Greifswald, 14.10.2022 | Bewerbungsfrist: 7.12.2022

Am Institut für Psychologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der
Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen zum
nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 31.03.2024, die Stelle als
vollbeschäftigte*r wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Arbeitsaufgaben:
Der*die Stelleninhaber*in unterstützt die Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie beim weiteren Aufbau der psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Forschung und Lehre für Kinder und Jugendliche am Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) in enger Zusammenarbeit mit dem Erwachsenenbereich.

Die Stelle umfasst Lehre am Lehrstuhl im Umfang von 4 LVS. Hierzu zählen die selbständige Organisation und Durchführung von Seminaren in der Ausbildung im Fach Psychologie gemäß der am 14.02.2020 vom Bundesrat verabschiedeten Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO), einschließlich der Betreuung von Abschlussarbeiten und der Durchführung von Prüfungen.

Die Stelle dient der wissenschaftlichen Qualifizierung. Es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Promotion, Habilitation oder einer vergleichbaren Qualifikation förderlich sind.

Einstellungsvoraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossenes psychologisches, sozialwissenschaftliches oder gesundheitswissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master)
- ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie
- Interesse an der wissenschaftlichen Weiterentwicklung

Wünschenswert sind:
- Approbation oder begonnene Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie oder
als Psychologische*r Psychotherapeut*in mit Fachkundeerweiterung für Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie, wobei Fachkunde in jedem Richtlinienverfahren willkommen ist
- Praktische Vorerfahrungen in der psychologischen Forschung, bevorzugt im Bereich Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie oder -psychiatrie, die durch entsprechende Praktika/Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft oder Mitarbeiter*in belegt sind
- Vorerfahrungen in der psychotherapeutisch-psychiatrischen Versorgung
- Erfahrung in der universitären Lehre

Was wir Ihnen bieten:
- eine ausgesprochen abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Relevanz für die Verbesserung der Versorgung junger Menschen
- eine dynamische, leistungsorientierte und menschliche Atmosphäre in einem jungen und kreativen Team
- ausgewiesene Expertise im Bereich Depressions-, Versorgungs- und Psychotherapieforschung sowie in der Diagnostik und Psychotherapie psychischer Störungen des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters
- Unterstützung beim Aufbau bzw. Ausbau Ihrer wissenschaftlichen Karriere in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (u. a. Publikationen in einschlägigen Journals, Teilnahme an Kongressen, Vernetzung mit renommierten Kolleg*innen)
- ein Lebensumfeld am Meer mit attraktiven kulturellen Angeboten und Freizeitmöglichkeiten

Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.
Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind; daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt.

Bewerbungen - vorzugsweise per E-Mail als eine PDF-Datei - mit den üblichen Unterlagen Bewerbungsschreiben, CV sowie Name und Kontaktinformation von mindestens einer akademischen Referenz) sind unter Angabe der Ausschreibungsnummer 22/Sa43 bis zum 7.12.2022 zu richten an:
Universität Greifswald
Institut für Psychologie
Frau Prof. Dr. Silke Schmidt
Robert-Blum-Str. 13
17489 Greifswald
silke.schmidt@uni-greifswald.de

Mit freundlichen Grüßen und zur Kenntnisnahme und Bitte um Weitergabe an Interessierte
Manuela Chall, Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern
Martin Krüger, Landesgruppe Mitteldeutschland