Zur BDP-Website Mecklenburg-Vorpommern

Einladung zu Landespsychologentreffen mit Mitgliederversammlung und Vorstandswahl am 11.11.2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

Zum 11.11.2023 möchte ich Sie im Namen des Vorstandes der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern zu unserem Landespsychologentreffen mit Mitgliederversammlung und Vorstandswahl herzlich einladen. Wir hätten Sie gerne in Präsenz begrüßt, aber die Preise für Veranstaltungsräume sind derart angestiegen, dass wir auf das Onlineformat zurückgreifen müssen. Dies hat jedoch den Vorteil, dass wir Vortragende gewinnen konnten, deren Anreise doch sehr aufwendig geworden wäre.

Wir leben in Zeiten mit vielen Krisen, die uns und nicht nur unsere Klient*innen und Patient*innen beunruhigen. Wir haben die Aufgabe, auch bei eigenen Ängsten, Lösungswege aufzuzeigen und Impulse zu setzen.
Das Thema „Angst“  wird mit dem Vortrag der Philosophin Dr. Celina von Bezold einen interessanten Einstieg finden. Der Titel des Vortrages lautet "Wie viel Selbst muss ich sein? Einfache philosophische Grundlagen eines anstrengenden Menschenbildes". Ich habe Frau Dr. von Bezold auf einer Tagung im Oktober erlebt und ihr gemeinsam mit uns  philosophieren hat doch viele Impulse bei den Zuhörer*innen ausgelöst, sodass ich Sie gerne zu uns nach MV eingeladen habe.
Wir wollen jedoch nicht bei der Angst stehen bleiben und so wird es einen praktischen Input mit Heijko Bauer, Dipl. Psych. geben. So bekommen wir mit dem Thema
“ Autogenes Training - gelassener werden bei Angst – Gefühlen -
Hinweise zur Wirkung des systematischen Entspannungsverfahren und praktische Übungen“ gleich mögliche Strategien der Angstbewältigung mit.

Der 2. Teil bei der Mitgliederversammlung beginnt mit  dem Bericht des Vorstandes zur Landesgruppe und dem BDP, dem Kassenbericht und der  Abstimmung über die neue Satzung der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, die wir 2021 online diskutiert hatten, aber noch nicht abgestimmt hatten. (Entwurf neue GO LG MV  2021).

Für die neue Wahlperiode für 2024 -2026 erfolgt eine neue Vorstandswahl.

Ariane Thiem und ich werden wieder für den Vorstand kandidieren. Hans-Jürgen Papenfuß kann aufgrund seiner Vorstandsarbeit im VPP nicht mehr für den Vorstand kandidieren. Er ist zur Zeit vom Vorstand als Beisitzer berufen, um die Funktion des Kassenwartes fortzuführen. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch jemand die Landesgruppe im Vorstand mitgestalten möchte.
Bei Interesse, melden Sie sich gerne bei mir.

Herr Papenfuß kandidiert wieder für den Vorstand der OPK. Wir möchten ihn in seiner Kandidatur ausdrücklich unterstützen. Er repräsentiert als einziger den BDP in der Kammer und vertritt im Besonderen die Interessen von angestellten psychologischen Psychotherapeut*innen und ist Gewerkschaftsmitglied.
Herr Papenfuß ist offen für Ihre Fragen und Anregungen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung für das Landespsychologentreffen mit Mitgliederversammlung und Vorstandswahl am  11.11.2023 von 10:45 Uhr - 15:00 Uhr Online.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Im Namen des Vorstandes